Sie haben Fragen?
Kontaktieren Sie uns unter
07161 / 98424-0 oder per E-Mail
06.06.2017

Fortbildung im Bereich der Einkommensteuer

Die Herren Steuerberater Hartmut und Alexander Pauler haben am Freitag an einer Weiterbildung der Arbeitsgemeinschaft, geleitet von Dipl. Finanzwirt (FH) Dennis Baumann (RA/StB), teilgenommen.

Im Bereich der Gesetzgebung wurde der neue Sanierungserlass der Finanzverwaltung und zum der Entwurf einer Kassensicherungsverordnung behandelt. Auch das 2. Bürokratieentlastungsgesetz wurde vorgestellt. 

Aus dem Bereich Rechtsprechung und Verwaltung wurde unter anderem ausführlich auf den Bereich „häusliches Arbeitszimmer“ eingegangen. Auch die Kosten der notwendigen Einrichtung einer Wohnung im Rahmen einer doppelten Haushaltsführung waren Thema der Fortbildung. Im Rahmen der Vermietung und Verpachtung wurde die Einkunftserzielungsabsicht bei schwer zu vermietenden oder langjährig Leerstehenden  besprochen.

Außerdem wurde ein Augemerk auf die aktuellen laufenden Verfahren gelegt, wie beispielsweise die Erhöhung des Kinderfreibetrags, der Werbungskostenabzug für die Behandlung eines Burn-Out oder die Besteuerung von Alleinerziehender im Bereich der Außergewöhnlichen Belastungen verfassungsgemäß ist.

Bei Fragen diesbezüglich können Sie sich natürlich jederzeit an uns wenden.