Sie haben Fragen?
Kontaktieren Sie uns unter
07161 / 98424-0 oder per E-Mail
31.10.2016

Fortbildung Mitarbeiter im Oktober 2016

Unsere Mitarbeiter haben im Oktober 2016 an der Online-Seminarreihe 2016 der teletax GmbH teilgenommen. Die Dozenten waren Herr Dipl.Finanzwirt Frank Stendel (Rechtsanwalt, Steuerberater) und Frau Iris Baginski (Steuerberaterin).

Inhalt des Seminares waren aktuelle Themen im Steuerrecht aus der Gesetzgebung, den Rechtsprechungen und Verwaltungsanweisungen.

Aus dem Bereich der Gesetzgebung waren unter anderem
die Anhebung der Grundfreibeträge zur Minderung der „kalten Progression“ und
das Abzugsverbot der Mietaufwendungen für ein, nur durch ein Möbelstück, abgetrennter Arbeitsbereich im Wohnbereich Inhalt der Fortbildung.

Bei den Rechtsprechungen gab es wichtige Informationen zum Thema wie Schönheitsreparaturen beim Erwerb einer gebrauchten Immobilie zu beurteilen sind.

Den Abschluss machten verschiedene Kurzhinweise zu unterschiedlichen Themen, beispielsweise wie durch ein Stipendium erstattete Studienkosten zu berücksichtigen sind.

Auch gab es interessante Arbeitshilfen bzw. Rechtsempfehlungen. U.a. zu dem Thema, wie die Kosten eines Mietrechtsstreits in der Steuererklärung zu berücksichtigen sind.