Sie haben Fragen?
Kontaktieren Sie uns unter
07161 / 98424-0 oder per E-Mail
18.02.2016

Fortbildung im Bereich Onlineshops

Herr Steuerberater Alexander Pauler hat am Donnerstag am Seminar „Steuerliche Fragen bei B2C – Onlineshops“ teilgenommen, geleitet von Herrn Joachim Vogt. Veranstaltet wurde das Seminar vom Landesverband der Steuerberatenden und Wirtschaftsprüfenden Berufe Baden-Württemberg e.V..

Dabei wurde im Seminar auf die Streitfrage eingegangen, ab welchem Zeitpunkt es sich bei Verkäufen über das Internet um einen Unternehmer handelt und welche  Ausnahmefälle es im Bereich des § 23 EStG „Private Veräußerungsgeschäfte“ es gibt.

Ein weiteres wichtiges Thema war die Feststellung des Orts der Lieferung und die jeweilige Behandlung des Vorgangs. Auch wurde ausführlich auf die Lieferschwelle  in den einzelnen Staaten eingegangen. Weiterer Gegenstand des Seminars war die Differenzbesteuerung, welche Gestaltungsmöglichkeiten es durch den Lieferer gibt und wie Ausfuhrlieferungen  in diesem Zusammenhang zu behandeln sind.