Sie haben Fragen?
Kontaktieren Sie uns unter
07161 / 98424-0 oder per E-Mail
17.11.2015

Mitarbeiter Fortbildung

Mitarbeiter Fortbildung

Unsere Mitarbeiter haben an der Online-Seminarreihe Steuern November 2015 der teletax GmbH teilgenommen. Die Dozenten waren Herr Dipl-Finanzwirt (FH) Frank Stendel (Rechtsanwalt und Steuerberater) und Frau Iris Baginski (Steuerberaterin).

Thema des Seminars waren aktuelle Entwicklungen im Gesetzgebungsverfahren wie beispielsweise die das Lohnsteuerermäßigungsverfahren 2016 und das Steueränderungsgesetz 2015. Bei den aktuellen Verwaltungsanweisungen ging es darum, ob die Bußgeldübernahme seitens des Arbeitsgebers Arbeitslohn darstellt.

Auch die neuesten Rechtsprechungen wie z.B. den Eintritt der Festsetzungsverjährung bezüglich der Anzeigepflicht von Erbfällen und die Umsatzsteuer bei Stundenhotels wurde besprochen.  

Zum Ende wurden noch einige Kurzhinweise gegeben, beispielsweise ob die Kosten einer künstlichen Befruchtung bei einer gleichgeschlechtlichen Beziehung steuerlich abzugsfähig sind oder wie Aufwendungen eines Arbeitsnehmers für eine Geburtstagsfeier behandelt werden, sofern dort auch Geschäftskollegen und Kunden anwesend sind.