Sie haben Fragen?
Kontaktieren Sie uns unter
07161 / 98424-0 oder per E-Mail
26.10.2015

Fortbildung im Bereich Einkommensteuer, Körperschaftsteuer und Umsatzsteuer

Herr Steuerberater Alexander Pauler hat am Freitag an einem Seminar der Aus- und Weiterbildung im Steuerrecht GmbH (AuWiS), geleitete vom Referenten Dipl. Finanzwirt (FH) Dennis Naumann Rechtsanwalt/Steuerberater, Fachanwalt für Steuerrecht, teilgenommen.

Gegenstand des Seminars waren z.B. die Aufbewahrungspflichten von Unterlagen und Ordnungsmäßigkeit der Buchführung. Dabei waren insbesondere die Kassenbuchführung und das Zugriffsrecht der Finanzverwaltung auf die Kasseneinzeldaten zentrale Themen.

Weiterhin war die aktuelle Gesetzgebung ein wichtiges Thema.  Zum einen das Bürokratieentlastungsgesetz, das Gesetz zum Abbau der kalten Progression und Anpassung von Familienleistungen und das Steueränderungsgesetz 2015.

Auch die aktuelle Rechtsprechung nahm einen Teil der Veranstaltung ein. Sei es die Entscheidung bezüglich der Abzugsfähigkeit  von Kosten für eine Abschiedsfeier, die steuerliche Behandlung von Arbeitgeberdarlehen, die Flüchtlingshilfe und die Steuerfreiheit von Trinkgeldern.