Sie haben Fragen?
Kontaktieren Sie uns unter
07161 / 98424-0 oder per E-Mail
22.10.2015

Mitarbeiter Fortbildung

Unsere Mitarbeiter haben an der Online-Seminarreihe Steuern Oktober 2015 der teletax GmbH teilgenommen. Die Dozenten waren Herr Dipl-Finanzwirt (FH) Frank Stendel (Rechtsanwalt und Steuerberater) und Frau Iris Baginski (Steuerberaterin).

Thema des Seminars waren aktuelle Entwicklungen im Gesetzgebungsverfahren wie beispielsweise die Änderungen an der Erbschaftsteuer-Reform und aktuelle Verwaltungsanweisungen beispielsweise bezüglich der Steuerlichen Maßnahmen zur Förderung der Hilfe für Flüchtlinge.

Auch die neuesten Rechtsprechungen wie z.B. die Steuerfreiheit von Trinkgeldern bei Saalassistenten, der Telearbeitsplatz einer Alleinerziehenden oder auch die fehlende Steuerbefreiung für ein tatsächlich nicht für eigene Wohnzwecke genutztes Einfamilienhauses wurden vorgestellt.

Zum Ende wurden noch einige Kurzhinweise gegeben, beispielsweise die Behandlung einer Einheitlichen Ausbildung bei einem Studium im Anschluss an eine duale Ausbildung im Bereich des Kindergelds oder auch die Frage ob Gewinne aus der Teilnahme an Pokerturnieren der Einkommensteuer unterliegen können.